Werden Sie Mitglied im Albverein

Was kostet die Mitgliedschaft?

• Vollmitglied € 37,00 / Person
  • Ehegattenmitgliedschaft € 21,00 / Person
  • Familienmitgliedschaft (Vater, Mutter, Kinder bis zur Vollendung des 14.Lebensjahres) € 52,00 / Familie
  • Jugendmitglied in Ausbildung bis 21 Jahre € 15,00 / Person
  • Alleinerziehend alle Kinder und Jugendl. Bis 21 Jahre € 30,00 / Familie

Vereinsmitgliedschaften (Körperschaftsmitglieder) auf Anfrage.

Die Mitgliedsbeitrage beim Schwäbischen Albverein setzen sich aus zwei Bestandteilen zusammen: Dem Grundbetrag, dieser steht dem Gesamtverein für seine Aufgaben zur Verfügung und dem Ortsgruppenzuschlag, er steht der Ortsgruppe zur Verfügung.

Wann und wo wird bezahlt?

Abbuchung Gläubiger ID Nr. DE 9745600000108609 erfolgt zum Freitag, den 31.März

Bankverbindungen der Ortsgruppe:

Kreissparkasse Böblingen:
IBAN DE 816030501130000143303

Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg:
IBAN DE 54603913100011411007

Welche Leistungen beinhaltet die Mitgliedschaft?

• kostenlose Zustellung der Mitgliederzeitschrfift „ Blätter des Schwäbischen Albvereins“
  • jährlich als Vereinsgabe eine Wanderkarte
  • eine vergünstigte Übernachtung in einem unserer Wanderheime
  • ermäßigter oder kostenloser Zutritt zu Bauten und Türmen, die dem Schwäbischen Albverein gehören
  • vergünstigter Bezug von Karten, Büchern und Schriften, welche der Schwäbische Albverein herausgibt.
  • Mitgliedskarte vom Deutschen Wanderverein
  • Bei allen Vereinen, die dem Verband Deutscher Wander- und Gebirgsvereine eingeschlossen sind, erhalten Sie die gleichen Leistungen wie die Mitglieder dieser Vereine.

Wann und wie kann ich kündigen?

Eine Kündigung der Mitgliedschaft hat schriftlich beim Vorstandsteam der Ortsgruppe zum 30. September des jeweiligen Kalenderjahres zu erfolgen.

Wer kann mitwandern?

• Freunde und Gäste ( jedoch nichtversichert )
  • Kinderwagen auf Anfrage
  • Hunde auf Anfrage

Haben Sie Fragen?

Wir, alle Mitglieder, die Wanderführer und das Vorstandsteam sind immer gerne behilflich bei allen Fragen zum Verein.

Wir freuen uns auf Sie – wandern Sie mit!

Warum wandern mit der Ortsgruppe Herrenberg?

• Bei uns wird wandern zum Erlebnis
  • Wir machen Wandern zu Ihrer Leidenschaft
  • Wir zeigen Ihnen unser Land
  • Die Touren werden immer an die Kondition der Teilnehmer angepasst
  • Die Touren sind vorgelaufen von den Wanderführern und werden den Wetterverhältnissen und den Wegen angepasst.
  • Die Touren werden immer von 2 Wanderführern geführt, einer Vorne, einer zum Schluss. Niemand geht verloren oder wird zurückgelassen.
  • Ca. alle zwei Stunden findet eine kurze Rast statt.
  • Für Essen und Trinken während der Tour muss selbst gesorgt werden.
  • Eigene Medikamente nicht vergessen
  • Eine Erste-Hilfe-Box haben die Wanderführer im Rucksack
  • Am Ende der Tour gibt es eine fröhliche Einkehr.
  • Auf der Tour gibt es immer jemand zum unterhalten.
  • Einen Tag vor der Wanderung empfehlen unsere Wanderführer : nehmen Sie ein Fußbad und cremen Sie anschließend Ihre Füße mit Hirschtalg -Creme ein, Ihre Haut dankt es Ihnen und das Risiko, Blasen zu bekommen, verringert sich.

Gezielte Bewegung in der Natur, soziales Miteinander, Integration, gesunder und nachhaltiger Lebensstil sind unsere Stärken

Wandern Sie mit

Wo finde ich was?

Die Wanderungen und Veranstaltungen der Ortsgruppe werden im Gäubote unter „Notizblock“, sowie in den Gemeinde- oder Amtsblättern von Herrenberg, Nufringen, und Bondorf angekündigt. Genaue Auskunft über Treffen, Abfahrtszeiten usw. geben unsere Wanderführer und Vorstands-Mitglieder. Unser Schaukasten in der Fußgänger Unterführung -Schickplatz- wird monatlich aktualisiert. Besuchen Sie unsere Homepage herrenberg.albverein.eu

Wie finden die Wanderungen statt?

Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Gutes Schuhwerk, passende Kleidung, ein Rucksack evtl. Wanderstöcke gehören zur Ausrüstung. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit Bus oder Öffentlichen Verkehrsmitteln!

Wann und Wo muss ich mich anmelden?

Immer bei ganztägigen Wanderungen unter der angegebenen Telefon-Nr. beim Wanderführer oder beim Vorstandsteam.

Wer kann mit?

Alles was laufen kann! Jugendliche unter 14 Jahren können umsonst mit. Gäste zahlen einen Zuschlag von € 3,—! Fahrtkosten und Unkostenbeitrag für Vorbereitung der Tour zahlen alle Teilnehmer bis zum Betrag von € 20.—/Pro. Ganztags-Wanderung, von € 16,—/Pro Halbtags-Wanderung. Buskosten müssen bei kurzfristiger Abmeldung immer bezahlt werden. Bahn-kosten nur wer eine Fahrkarte braucht. Aber immer den Unkosten Beitrag von € 2.— für die Vorbereitung der Tour.

Wer ist Wie versichert?

Mitglieder sind über den Mitgliedsbeitrag durch eine Gruppenversicherung beim Schwäbischen Albverein e.V. versichert. Gäste sind nicht über den Schwäbischen Albverein versichert.

Der Schwäbische Albverein e.V. bietet an:

• Die Ausbildung zum Wanderführer/in über die Ortsgruppe Herrenberg

Die Ausbildung ist bei der Ortsgruppe Herrenberg kostenlos und findet nach dem Rahmenplan des Deutschen Wanderverbandes statt.

Bei Interesse klären wir Sie genau über die Inhalte der Ausbildung auf.

Sie erhalten nach der Prüfung ein Wanderführer-Zertifikat und einen Wanderführer Ausweis, der in Baden-Württemberg durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport staatlich anerkannt ist.

• Ausbildung zum Gesundheitswanderführer/in

Fragen Sie den Vorstand, dort erhalten Sie weitere Informationen.

• Ausbildung zum Schul-Wanderführer

Fragen Sie den Vorstand, wir informieren Sie

• Ausbildung in GPS und Digitale Karten

Fragen Sie den Vorstand, der Ortsgruppe Herrenberg

• Ausbildung in Outdoor- Erste Hilfe

Fragen Sie den Vorstand, die Ausbildung findet statt in der

Outdoor- Schule –Süd beim Hauptverein

Weitere Ausbildungen, Weiterbildungen, Fortbildungen und Exkursionen, sowie Weit-Wanderung (ca. 40/km /Tg) bieten wir über den Hauptverein an.

In allen Fragen rund ums Wandern hilft Ihnen der Vorstand weiter, sprechen Sie uns an! Am Besten auf einer Wanderung!